Freitag, 16. August 2013

Hausvertrag mit Vorbehalt

Nachdem wir uns für eine Firma entschieden hatten ging es um den Vertragsabschluß.

Die Crux dabei:
Ohne Hausvertrag keine Finanzierung beantragbar - ohne Finanzierung kein Grundstückskauf - Ohne Grundstück kein Hausvertrag.... ?!?!?!? (rosa Passierschein A38)

Deshalb gibt es die Hausverträge unter Vorbehalt. (Nicht nötig falls man über genügend Kapital verfügt um das gesamte Vorhaben ohne finanzierende Bank zu bewältigen)

Also schlossen wir einen Vertrag mit Finanzierungs- und Grundstücksvorbehalt. Dabei sollte aber meiner Meinung nach darauf geachtet werden, dass explizit das gewünschte Grundstück (Flur, Flurstück, Gemarkung) sowie ein paar Eckdaten der gewünschten Finanzierung als Zusatzvereinbarung in den Vertrag mit aufgenommen werden.

Mittlerweile haben wir das Grundstück gekauft und die Finanzierung steht, sodass die Vorbehalte ausgeräumt wurden und der Vertrag nun Rechtmäßig ist.

1 Kommentar:

  1. hallo,

    es würde uns freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in der forenrubrik Bauherren Erfahrungen eintragt. denn jedes bauherren-tagebuch welches gefunden wird ist für angehende bauherren gold wert.

    HAUSBAU-FORUM.DE erreicht monatlich über 140.000 bauherren und andere interessierte besucher.
    es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht!

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau

    AntwortenLöschen