Montag, 19. August 2013

Die Hausanschlüsse

Ziemlich zu Beginn unseres Bauvorhabens (noch vor der Finanzierung und dem Hausvertrag) habe ich begonnen mich zu erkundigen wer meine Versorger sind (Wasser, Strom, Gas, Telefon, Kabel).
Dies war gar nicht so einfach!

Nach einigen Telefonaten und Recherche im Netz habe ich dann aber doch alles rausfinden können.
Leider ist es so, dass es lokal sehr große Unterschiede geben kann, von wem man versorgt wird.

In einem Umkreis von gerade mal 1km kann es schon sein, dass ein anderer Konzern für das Strom- oder Gasnetz zuständig ist.

Bei uns läuft jedenfalls alles über die Avacon AG, welche (dachte ich zumindest bis letzte Woche) für die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser und in Zusammenarbeit mit der Telekom sogar für die Telefonnetzanbindung zuständig ist.

Die groben Preise bekommt man sogar schon im Internet (dachte ich zumindest bis letzte Woche) inklusive der benötigten Anträge - also schnell runtergeladen und schon mal ausgedruckt...

Laut Aussage der zuständigen Gesellschaft die für die Erschließung unseres Grundstücks zuständig ist, wird die Avacon AG erst mit der Anbindung der Grundstücke an das Netz beginnen, sobald der erste Grundstückseigentümer (also wiir) einen Antrag für die "Erstellung eines Hausanschlusses" stellt.

Da ich diese Anträge (so dachte ich) ja vorliegen habe denk' ich mir - stell' halt den geforderten Antrag.
Dann bekam ich letzte Woche Post......

Letzte Woche:
In der Post lagen ein paar größere Briefe mit dem schönen Avacon-Logo.
Darin fand ich: ANGEBOTE ÜBER DIE ERSTELLUNG DER HAUSANSCHLÜSSE. (?!?!?!)
Wieso Angebote? Ich dachte ich hätte die Anträge rausgeschickt?

Von wegen... Die ganzen Anträge waren lediglich "Anträge zur Erstellung von Kostenvoranschlägen"...

Also wieder eine Woche Zeit verloren.
Schlußendlich die "richtigen" Anträge fertig gemach und rausgeschickt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen