Sonntag, 18. August 2013

Bau- und Leistungsbeschreibung

Wer sich für einen Haushersteller entschieden hat sollte sich auf jeden Fall genauestens mit dessen BuL beschäftigen. Dadurch können eventuelle "Böse Überraschungen" im nachhinein vermieden werden.

Immer wieder habe ich in Blogs lesen müssen: ... xxx hat Mehrkosten verursacht die nicht geplant waren...

Dass Leistungen nicht geplant oder nicht in Hausvertrag inklusive sind ist aber kein Verschulden der Firmen - eher das der Verkaufsberater.

Wenn in einer Leistungsbeschreibung drin steht, dass etwas Bauseits bereitgestellt oder zugekauft werden muss, so sollte man seinen Verkaufsberater darauf ansprechen und nachfragen ob und wo dies in der Gesamtkostenaufstellung berücksichtigt wurde.
Gegebenenfalls lieber einmal bei bereits fertiggestellten Häusern die Bauherren fragen ob die Kosten wie geplant eingehalten wurden!

Bei der BuL (Juli 2012) von Allkauf sollte man folgende Dinge berücksichtigen:
  • Quellmörtel muss gekauft werden
  • Falls Bodenplatte nicht von Allkauf --> Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten einplanen
  • Falls Bodenplatte von Allkauf --> Zusätzlichen Bodenplattenpuffer für frostsichere Gründung o.ä. einplanen
  • Planungspauschale immer mit einplanen
  • Mehrpreis für farbige Fenster einplanen
  • Zählerschrank und Sicherungsautomaten einplanen!
  • Raumbuch (S. 20/21) in der Regel nicht ausreichend (siehe dazu "Ausstattungswerte nach RAL-RG 678") Die Elektroausstattung ist im Vergleich zu anderen Herstellern schon sehr umfangreich, jedoch erreicht sie nicht den empfohlenen Komfort-Standard nach RAL!
  • Klärt rechtzeitig ob der Kranplatz am Grundstück ausreichend ist - sonst lieber Mehrkosten einplanen
  • Vermessungsleistungen mit einplanen
  • Baustelleneinrichtung einplanen (nicht zu knapp kalkulieren! ein paar TEUR)
  • Fundamenterder einplanen
  • Bei Bau von Keller - Puffer für Mehrkosten der Gerüststellung! - Wenn noch kein Bodengutachten vorhanden immer Worst-Case planen!
  • Hausanschlußkosten einplanen (ist nicht gerade günstig - Bei uns knapp 10 TEUR!)
  • Estrich einplanen
  • Falls Küchengutschein - Küchenaufbau nicht inklusive!
  • Eventuellen zweiten Blower-Door-Test einplanen! (Kann immer mal sein dass der erste fehlschlägt!)


Das sind die Dinge die mir so einfallen. Falls jemand noch bezüglich der BuL wichtige Punkte kennt, einfach kommentieren ;-)

1 Kommentar:

  1. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen